SaaS-Agentur: Weil IT-Marketing Branchenexpertise braucht

SaaS Agentur
Bild von Frederik Dohm
Frederik Dohm
Gründer & Geschäftsführer von Leadeffect Als Experte für komplexe B2B-IT-Lösungen und -Kaufprozesse teile ich über den Leadeffect-Blog interessante Marketing-Insights & LeadGen-Strategien für dein Business.
Inhalte

SaaS-Unternehmen brauchen für ihr Marketing vor allem eines: echte Expertise. Leadeffect hat sich als SaaS-Agentur zu 100 % auf IT-Marketing spezialisiert und kennt die Herausforderungen komplexer SaaS-Lösugen aus über 70 Projekten. Dieses tiefgehende Verständnis macht unseren Ansatz wirksam und unsere Kunden im Markt sichtbar.

SaaS-Marketing braucht keine Werbefotos und Influencer, sondern Fachwissen, um die Unique Selling Propositions deiner SaaS-IT dauerhaft auf dem Markt zu positionieren. Mit einem strategischen Partner, der dein Produkt versteht und den Durchblick behält, kommst du am weitesten. Du willst wissen, was eine SaaS-Agentur wie Leadeffect ausmacht? Dann lies weiter!

Das Wichtigste im Überblick:

In diesem Artikel erfährst du …

Was macht eine SaaS-Agentur überhaupt?

Eine SaaS-Agentur versteht sich als strategischer Partner von IT-Unternehmen, deren Lösungen sich an Business-Kunden richten. Ziel ist nicht nur, das Produkt einfach nur vorzustellen, sondern die echten Vorteile und Anwendungsfälle für die Zielgruppe greifbar zu machen. Mit diesem Ansatz stellen wir sicher, dass dein SaaS-Angebot verstanden wird, Vertrauen aufbaut und langfristig erfolgreich im Markt positioniert ist.

Markenpositionierung für SaaS-Unternehmen

Im IT-Marketing geht es vor allem um den Message-Market-Fit: Es reicht nicht, Features aufzuzählen – du musst zeigen, welchen echten Nutzen deine Lösung hat und wie sie konkret eingesetzt werden kann. Bei Leadeffect machen wir komplexe IT- und Software-Themen so verständlich, dass Interessenten den Wert deiner SaaS-Lösung sofort erkennen – und direkt verstehen, wie sie sie in ihrem eigenen Kontext einsetzen können.

Demand Generation – wer gefragt ist, führt

Deine Kunden sollten schon auf dein Unternehmen stoßen, noch bevor ihnen der Bedarf an deiner Software bewusst ist. Durch Präsenz und Expertise deines Unternehmens wird die Wahrscheinlichkeit einer Kaufhandlung deutlich erhöht. Auch hierfür ist unser tiefgreifendes Verständnis für technische und Software-Themen hochrelevant. Mit einer datengetriebenen Arbeitsweise setzen wir auf Fakten statt auf bloße Emotionen. 

Kanalübergreifende Lead-Strategien

Anders als etliche andere Marketing-Dienstleister sind wir als SaaS-Agentur nicht auf ein spezifisches Medium oder einen Kanal festgelegt. Wir gehen von deinem individuellen Produkt aus und erarbeiten Lead-Strategien, die kanalübergreifend funktionieren. Wir lassen dich nicht mit einem bloßen Marketingkonzept allein, sondern setzen die erarbeitete Strategie für dich um.

Fortlaufende Optimierung & Reporting

Eine Zusammenarbeit mit uns als SaaS-Agentur ist von Transparenz geprägt. Die von uns betreuten Kampagnen und Projekte werden kontinuierlich optimiert, da wir auf der Basis messbarer Daten arbeiten und sie anpassen können. Als Kunde bist du immer auf dem aktuellen Stand. 

Im Überblick: Klassische Agentur vs. SaaS-Agentur – darin liegen die Unterschiede

Eine SaaS-Agentur unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von klassischen Marketing-Agenturen:

Klassische Agentur
SaaS-Agentur
Arbeitet branchenübergreifend,
ohne Spezialisierung auf IT oder SaaS
Tiefes Verständnis für komplexe
SaaS-Lösungen
und IT-Kaufentscheidungsprozesse​
Nutzt standardisierte Maßnahmen
und Templates
Individuelle IT-Marketingstrategie
für deine Zielgruppe
Fokus rein auf Reichweite, Klicks
und generelle Lead-Zahlen
Komplexe IT-Lösungen werden
so kommuniziert, dass Interessierte
den Nutzen schnell verstehen

Warum klassische Marketingansätze bei SaaS-Unternehmen nicht funktionieren

Als SaaS-Agentur wissen wir: SaaS bedeutet etwas anderes als einen einmaligen oder mehrfachen Produktverkauf. Es ist ein fortlaufendes Geschäftsmodell, bei dem man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen kann. Diesen Unterschied verstehen klassische Agenturen oft nicht richtig, sodass es zu Fehlern kommt:

Als IT-Marketing-Agentur mit Spezialisierung auf SaaS-Anbieter wissen wir, wie es besser geht. Die IT-Unternehmen Abel Systems und Emteria arbeiten seit Jahren erfolgreich mit uns zusammen.

Unsere Herangehensweise als spezialisierte SaaS-Agentur

Wichtig ist uns, unsere Kunden von der Ausgangslage über die komplette Umsetzung hinweg zu begleiten. Wir verstehen uns nicht als Ad-hoc-Dienstleister, sondern als Full-Service-Partner, der von der Positionierung bis zur Skalierung für dich da ist.  

WARUM LEADEFFECT?

Leadeffect versteht die Herausforderungen von B2B-SaaS-Unternehmen

Product-Market-Fit & Positionierung:

Wir sind an deiner Seite, wenn es darum geht, komplexe Produkte verständlich darzustellen. Keine leeren Sales-Versprechen, sondern der USP deines Produktes und die Leistung deines Unternehmens werden klar kommuniziert.

Marketing entlang der Buyer Journey:

Die Buyer Journey in deiner Branche verlangt Einsatz. Daher sorgen wir für Sichtbarkeit, wo es darauf ankommt – mit Suchmaschinenoptimierung, Search-Engine-Advertising, LinkedIn-Content, AI-Search, Account-based-Marketing und Outreach.

Website als Conversion-Maschine:

Wir denken sämtliche Aspekte mit, um deine Website auf dein Produkt, deine Kunden und Interessenten abzustimmen. Eine gelungene User Experience, dialogisches Messaging und Conversion-Optimierung sorgen dafür, dass aus Interessenten qualifizierte Leads werden.

Testing & Tracking:

Wir überlassen nichts dem Zufall, sondern setzen auf klare KPIs. Unsere Optimierungen basieren auf Daten statt Meinungen. So generieren wir skalierbare Wachstumsmodelle. 

Für welche SaaS-Unternehmen eignet sich Leadeffect?

Jedes Unternehmen ist einzigartig, und du fragst dich, ob Leadeffect für dich die passende SaaS-Agentur ist. Unsere typischen Kundengruppen umfassen:

Welche Vorteile bringt es für dein Unternehmen, mit einer B2B-SaaS-Marketing-Agentur zusammenzuarbeiten, statt auf Werbedienstleister zu setzen? Das fängt bereits bei der Einarbeitung an, die dank gründlichem Branchenverständnis besonders schnell ist. Das sorgt für klare Kommunikation, und die höhere Leadqualität trägt zu besseren Conversion Rates bei.

Diese Auswahlkriterien für eine SaaS-Agentur solltest du kennen

SaaS-Agentur schreibt sich mancher auf Website und Firmenschild, aber das wirkliche Verständnis für die Thematik ist nicht immer gegeben. Prüfe daher mit dieser Checkliste, ob eine Zusammenarbeit eine gute Idee ist:

Case Studies & Ergebnisse

Unsere Case Studies zeigen dir, dass wir als SaaS-Agentur keine leeren Versprechen machen. So haben wir für das Schweizer Unternehmen Abel Systems, Hersteller einer Qualitätsmanagement-Software, u. a. mit unserer Website-Optimierung und gezieltem B2B-SaaS-Content-Marketing einen attraktiven Sales Funnel zusätzlich zur mühsamen Kaltakquise aufgebaut.

emteria, Hersteller einer Android-Lösung für die Industrie, profitiert durch Suchmaschinenoptimierung und Google Ads von mehr Reichweite und qualifizierten Leads. Mit myMedax, einer Software für Arztpraxen, unterstützen wir zudem ein Healthcare-IT-Unternehmen. Ein Website-Relaunch, eine Mail-Kampagne, SEO- und SEA-Maßnahmen sorgen für 20 qualifizierte monatliche Leads.

Weitere Case Studies, die unsere ergebnisorientierte Arbeitsweise untermauern, findest du auf unserer Website.

Expertise statt Einheitsbrei: Mit einer SaaS-Agentur liegst du richtig

Sich als SaaS-Agentur zu bezeichnen, erfordert mehr als Marketing-Verständnis. Du brauchst einen Dienstleister, der die Herausforderungen deiner Branche kennt und der in der Lage ist, komplexe technische Zusammenhänge zu durchblicken. IT-B2B unterscheidet sich zudem gravierend von B2B, weshalb du bei deiner SaaS-Agentur auf Spezialisierung setzen solltest.

Wir bringen Verständnis für die Branche mit, haben technisches Know-how und setzen zudem auf Termintreue und messbare Erfolge. Wenn sich das für dich nach den grundlegenden Kriterien guter Zusammenarbeit anhört, freuen wir uns auf deine Kontaktanfrage!

SaaS Agentur - FAQ

Was ist eine SaaS-Agentur?

Eine SaaS-Agentur ist spezialisiert auf die Positionierung und Vermarktung von Unternehmen und Produkten, die als SaaS funktionieren.

SaaS steht für “Software as a Service”. Eine Software wird nicht einmalig gekauft und lokal installiert, sondern ist online verfügbar, wofür Kunden Lizenzen erwerben.

Viele SaaS-Lösungen sind erklärungsbedürftig. Hinzu kommt, dass es nicht um einmalige Kaufprozesse geht – die Kunden müssen langfristig gebunden werden. Die Verkaufszyklen sind demnach sehr lang.

Eine spezialisierte SaaS-Agentur wie Leadeffect versteht die Herausforderungen der Branche und des Produkttyps. Technisches Vorwissen erleichtert die Einarbeitung, und datengetriebene Auswertungen stellen sicher, dass der eingeschlagene Kurs stimmt. 

Der Full-Service-Gedanke sollte im Vordergrund stehen, damit du von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum Controlling einen starken Partner hast. Case Studies und SaaS-Referenzkunden sind wichtige Anhaltspunkte.