B2B SEA: Ihr Hebel zur Skalierung komplexer B2B-Lösungen

WIR ARBEITEN MIT MEHR ALS 45 AKTIVEN B2B-KUNDEN

WARUM LEADEFFECT?

Wir sind keine gewöhnliche Agentur!

Wir sehen uns nicht als klassische Agentur. Leadeffect ist ein spezialisierter Partner für B2B-Unternehmen mit komplexen Lösungen, die nachhaltig wachsen möchten.

Verständnis für komplexe B2B-Lösungen

Ihre B2B-Lösung ist genauso komplex wie die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Wir arbeiten uns tief in die Thematik ein, um die passenden Suchbegriffe zu ermitteln & Ihre Zielgruppe spezifisch anzusprechen.

Strategischer Partner

Für erfolgreiches B2B SEA ist es wichtig, die neusten Entwicklungen im Blick zu behalten. Als strategischer Partner kommen wir aktiv mit neuen Vorschlägen und Empfehlungen auf Sie zu.

Treibende Kraft & Full-Service-Partner

Viele Google Ads-Kampagnen scheitern an fehlenden Ressourcen. Wir bieten Ihnen umfangreiche Leistungen, sodass wir Ihr SEA Projekt von der Keywordanalyse, über die Kampagneneinrichtung bis zur Landingpage als Full-Service für Sie umsetzen und vorantreiben können.

Erfahrungswerte von mehr als 45 B2B-Kunden

Im B2B Online-Marketing müssen stetig neue Strategien & Ansätze getestet werden. Mit unseren Erfahrungswerten von mehr als 45 B2B-Kunden treiben wir Ihre Neukundengewinnung über SEA effektiv voran.

Gemeinsam wirtschaftlich wachsen

Wir setzen auf gemeinsames Wachstum und erzielen den größten wirtschaftlichen Nutzen, wenn Ihr Projekt erfolgreich ist – weitere Details erläutern wir Ihnen gerne in einem ersten Beratungsgespräch.

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SEA IM B2B VS B2C

Die Unterschiede
kennen & umsetzen

Doch trotz des großen Potenzials können Sie sich als B2B-Unternehmen nicht auf das im B2C-Markt übliche „Gießkannen-Prinzip“ verlassen. Stattdessen ist ein spezifisches Google Ads Marketing erforderlich, das passgenau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.

Enge Auswahl der Suchbegriffe: Der Ansatz „möglichst viel Sichtbarkeit“ gilt im B2B-Markt nicht. Sie haben eine eng definierte Zielgruppe, die bei der Auswahl der Suchbegriffe berücksichtigt werden muss. Damit Ihre SEA-Kampagne profitabel ist, sollte das Keyword nicht nur zu Ihrer Lösung passen, sondern auch eine hohe Kaufintention aufweisen. Anhand unserer bisherigen Projekte und Referenzen können Sie sich selbst davon überzeugen, wie wir diese Herausforderung erfolgreich umsetzen konnten.

Enges Targeting der Zielgruppe: Eine eng definierte Zielgruppe verlangt nicht nur eine sorgfältige Auswahl der Suchbegriffe. Es ist ebenso wichtig, Ihre potenziellen Kunden durch ein zielgerichtetes Targeting anzusprechen. Mithilfe detaillierter Zielgruppen-Einstellungen filtern wir die relevantesten Nutzergruppen für Ihre Anzeigen heraus. Dieses enge Targeting entscheidet über die Profitabilität der Kampagne. 

Höhere Klickpreise: Je höher der Kaufwert eines Produkts oder einer Dienstleistung, desto höher liegen die Klick-Preise für Google Ads (SEA) in Ihrer Branche. Zwar liegen die Kosten pro Anzeige damit in der Regel höher, als im B2C-Bereich. Das Gleiche gilt jedoch für Ihren Return-on-Investement – schließlich berechnet sich der Preis anhand der Konkurrenz, die deswegen investiert, weil es sich lohnt. Unsere Erfahrung zeigt außerdem, dass Sie im B2B-Markt durch eine sorgsame Auswahl der Suchbegriffe und ein enges Targeting weniger Besucher für einen spürbaren Effekt benötigen.

Geringes Suchvolumen: Lohnt es sich, bei Google Anzeigen zu schalten, obwohl die für Sie relevanten Suchbegriffe nur wenig gesucht werden? Die Suchvolumina im B2B-Bereich sind im Vergleich zum B2C-Markt tatsächlich meist deutlich geringer. Allerdings ist Ihre Zielgruppe auch enger gesteckt, der Kundenwert höher und die Suchintention spezifischer. Daher erweisen sich sogenannten Longtail-Keywords, wie z.B. „Software entwickeln lassen“, als besonders relevant und profitabel.

Passende Anzeigetexte: Selbst wenn Sie alle wichtigen Parameter für eine erfolgreiche SEA-Kampagne erfüllen, können Ihre Anzeigen nur dann erfolgreich sein, wenn Ihre Interessenten sich angesprochen fühlt. Daher legen wir großen Wert darauf, Ihre B2B-Zielgruppe zu verstehen und uns gründlich in Ihr spezifisches Thema einzuarbeiten. Das ist nicht nur entscheidend für eine erfolgreiche Conversion – der Anzeigentext ist auch der erste Kontaktpunkt mit Ihrem potenziellen Kunden und repräsentiert Ihr Unternehmen.

HÄUFIG UNTERSCHÄTZT

Die Landingpage ist entscheidend für Ihren Erfolg

Klickt ein Nutzer auf Ihre Anzeige, wird er direkt auf eine spezielle Seite, die sogenannte Landingpage, weitergeleitet. Viele B2B-Unternehmen glauben, dass eine Kunde mit diesem Klick bereits gewonnen ist. Damit unterschätzen Sie jedoch die Wirkung der Landingpage! 

Eine optimierte Landingpage verringert nachweislich die Kosten per Klick für Ihre Anzeige!

Nur wenn Sie Ihren Interessenten innerhalb von drei bis fünf Sekunden davon überzeugen können, dass Sie sein Problem lösen können, gewinnen Sie auch einen neuen Kunden. Somit ist die Landingpage für den Erfolg Ihrer B2B-SEA-Kampagne entscheidend.

Lösung verständlich
präsentieren

Ihr Ziel ist es, mithilfe Ihrer Online-Kommunikation den Informationsbedarf eines Interessenten zu decken. Manchmal ist dafür nicht mehr nötig, als die technischen Daten übersichtlich aufzubereiten und einen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. Im B2B-Bereich handelt es sich aber oft um komplexe und erklärungsbedürftige Produkte. Mit unserer Erfahrung in den verschiedensten Branchen und unserem Blick von außen unterstützen wir Sie dabei, Ihrer Zielgruppe auch komplizierte Themen verständlich zu erklären.

Vertrauen ist
alles

Für einen B2B-Kunden geht ein Geschäftsabschluss häufig mit einer vergleichsweise hohen Investitionssummen oder langen Vertragslaufzeiten einher. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Ihr potenzieller Kunde Vertrauen zu Ihnen aufbaut. Da Ihre Landingpage Ihr Unternehmen repräsentiert, sollte sie Ihre Seriosität und Professionalität widerspiegeln. Weitere Einzelheiten zu dem Aufbau von Landingpages finden Sie hier.

Wir unterstützen Sie im Rahmen Ihres SEA-Projekts beim Entwurf und Erstellen einer optimalen Landingpage. Sobald Sie über Google Ads den ersten Kontakt zu Ihrem Interessenten hergestellt haben, kann die persönliche Beratung über Ihren Vertrieb – die in den meisten B2B-Branchen weiterhin erforderlich ist – Ihr volles Potenzial entfalten.

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BRANCHEN

Häufige Branchen

IT & SOFTWARE

INDUSTRIE

LOGISTIK

MEDIZINTECHNIK

MASCHINENBAU

IT & SOFTWARE

INDUSTRIE

LOGISTIK

MEDIZINTECHNIK

MASCHINENBAU

ABLAUF

Ablauf eines SEA Projektes

SCHRITT 1

Workshop

SCHRITT 2

Keywordanalyse

SCHRITT 3

Konzeption und Bau
der Landingpages

SCHRITT 4

Einrichtung (Account, Kampagnen, Tracking)

SCHRITT 5

Optimierung &
Split-Testing

SCHRITT 1

Workshop

SCHRITT 2

Keywordanalyse

SCHRITT 3

Konzeption und Bau
der Landingpages

SCHRITT 4

Einrichtung (Account, Kampagnen, Tracking)

SCHRITT 5

Optimierung &
Split-Testing

FALLBEISPIELE

Was unsere Kunden über uns sagen

IT & SOFTWARE

Abel Systems: Qualitäts- & Eventmanagement Software

„Erstaunlich gute Qualität bei den Leads. (…) Deutlich mehr Anfragen. Können die Zusammenarbeit auf jeden Fall empfehlen“

www.qm-pilot.ch

Ausgangsstellung

Zu wenig Leads & 

Sichtbarkeit

Lösung

SEO, SEA & Conversion 

Optimierung

Ergebnis

Verdopplung der 

Neukunden in 2021

IT & SOFTWARE

Mobius Labs GmbH: Computervision Software (KI)

„The Partnership went well (…) we saw an increase of numbers of contacts generated and people coming to our website.“

www.mobiuslabs.com

Ausgangsstellung

Zu wenig qualifizierte Leads 

von Interessenten

Lösung

SEA & Conversion 

Optimierung

Ergebnis

Mehrere qualifizierte 

Leads pro Woche

KONTAKT

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Daniel Mehlen

– Kostenloses Erstgespräch (ca. 45 min.)

– Link zu Videokonferenz wird per E-Mail zugeschickt

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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ja, wir haben schon verschiedene internationale Projekte betreut. Wir sprechen englisch und deutsch.

Die Kosten reichen von 1.000 bis 10.000 Euro pro Monat. Im Schnitt bewegen wir uns zu Beginn der Zusammenarbeit zwischen 1.500 und 3.500 Euro pro Monat. Über die erfolgsbasierten Abrechnungsmodelle erfahren Sie mehr im Beratungsgespräch.

In den ersten zwei Monaten sollten Sie mit bis zu 10 Stunden Arbeitsaufwand auf Ihrer Seite rechnen. Je nach Bedarf, können wir danach fast die gesamte Umsetzung übernehmen, sodass bis auf wenige Absprachen kaum noch Arbeit für Sie anfällt.

Transparenz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Daher setzen wir auf ein regelmäßiges Reporting in Intervallen von sechs bis acht Wochen. In diesem Bericht zeigen wir Ihnen schriftlich oder im Rahmen einer Videokonferenz, welche Maßnahmen umgesetzt wurden, beantworten Ihre Fragen und geben Ihnen einen Ausblick auf die weitere Strategie.