IT & SOFTWARE
Der QM-Pilot ist eine Software-Lösung der IT-Firma Abel Systems aus Basel (Schweiz). Er unterstützt Unternehmen dabei, alle Bereiche des Qualitätsmanagements von der Einführung bis zur Zertifizierung umzusetzen.
AUSGANGSSITUATION
Abel Systems stützte die Lead-Gewinnung für den QM-Pilot vorwiegend auf Kaltakquise. Das Ziel des Schweizer Unternehmens war es, online einen weiteren Akquise-Kanal aufzubauen. Vor unserer Zusammenarbeit hatte Abel Systems bereits intern sowie mit einer Agentur vor Ort erste Anläufe unternommen – bis dato jedoch ohne den erhofften Erfolg.
AUSGANGSSITUATION
Abel Systems stützte die Lead-Gewinnung für den QM-Pilot vorwiegend auf Kaltakquise. Das Ziel des Schweizer Unternehmens war es, online einen weiteren Akquise-Kanal aufzubauen. Vor unserer Zusammenarbeit hatte Abel Systems bereits intern sowie mit einer Agentur vor Ort erste Anläufe unternommen – bis dato jedoch ohne den erhofften Erfolg.
ABLAUF
SCHRITT 1
Vor Beginn der Zusammenarbeit analysierten wir in einem Workshop die Ausgangslage und Zielsetzung von Abel Systems, um gemeinsam die geeigneten Maßnahmen und nächsten Schritte für das Projekt abzustimmen. Es zeigte sich, dass eine Kombination aus Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung die optimale Lösung für eine langfristige Strategie mit ersten kurzfristig erreichbaren Ergebnissen ist.
SCHRITT 2
Da die Grundlage jeder erfolgreichen B2B Online-Kampagne eine überzeugende Website ist, haben wir im ersten Schritt den Aufbau der QM-Pilot Seite optimiert. Das Ziel: Interessenten müssen auf den ersten Blick den Nutzen des Produkts und die Vorteile der Anwendung verstehen. Zudem haben wir Abel Systems zum Einsatz von Call-to-Action Buttons, Referenzen und aussagekräftigen Bildern beraten.
SCHRITT 3
Entscheidend für den Erfolg einer B2B Online-Kampagne ist eine gründliche Keywordanalyse. Nur so können wir gezielt die Suchanfragen bedienen, welche die eng gesteckte Zielgruppe für den QM-Pilot interessieren und Streuverluste vermeiden.
SCHRITT 4
Auf Basis der Keywordanalyse entwickelten wir eine SEO-Strategie und einen Content-Marketing-Plan zur Erstellung zielgruppenrelevanter Inhalte. Anschließend setzte unser Autoren-Team in enger inhaltlicher Abstimmung mit Abel Systems die Artikel, wie z.B. zum Thema „Qualitätsmanagement Ziele“, für den Blog-Bereich der Website um.
SCHRITT 5
Schaltung von Google Ads
SEO im B2B Bereich ist eine wirksame, jedoch langfristig ausgerichtete Online-Kommunikationsmaßnahme, die für kurzfristige Ergebnisse optimal durch Google Ads (SEA) unterstützt wird. Anhand der bereits erarbeiteten Keywordanalyse ergänzten wir das Content-Marketing durch die Schaltung von Anzeigen.
SCHRITT 1
Vor Beginn der Zusammenarbeit analysierten wir in einem Workshop die Ausgangslage und Zielsetzung von Abel Systems, um gemeinsam die geeigneten Maßnahmen und nächsten Schritte für das Projekt abzustimmen. Es zeigte sich, dass eine Kombination aus Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung die optimale Lösung für eine langfristige Strategie mit ersten kurzfristig erreichbaren Ergebnissen ist.
SCHRITT 2
Da die Grundlage jeder erfolgreichen B2B Online-Kampagne eine überzeugende Website ist, haben wir im ersten Schritt den Aufbau der QM-Pilot Seite optimiert. Das Ziel: Interessenten müssen auf den ersten Blick den Nutzen des Produkts und die Vorteile der Anwendung verstehen. Zudem haben wir Abel Systems zum Einsatz von Call-to-Action Buttons, Referenzen und aussagekräftigen Bildern beraten.
SCHRITT 3
Entscheidend für den Erfolg einer B2B Online-Kampagne ist eine gründliche Keywordanalyse. Nur so können wir gezielt die Suchanfragen bedienen, welche die eng gesteckte Zielgruppe für den QM-Pilot interessieren und Streuverluste vermeiden.
SCHRITT 4
Auf Basis der Keywordanalyse entwickelten wir eine SEO-Strategie und einen Content-Marketing-Plan zur Erstellung zielgruppenrelevanter Inhalte. Anschließend setzte unser Autoren-Team in enger inhaltlicher Abstimmung mit Abel Systems die Artikel, wie z.B. zum Thema „Qualitätsmanagement Ziele“, für den Blog-Bereich der Website um.
SCHRITT 5
SEO im B2B Bereich ist eine wirksame, jedoch langfristig ausgerichtete Online-Kommunikationsmaßnahme, die für kurzfristige Ergebnisse optimal durch Google Ads (SEA) unterstützt wird. Anhand der bereits erarbeiteten Keywordanalyse ergänzten wir das Content-Marketing durch die Schaltung von Anzeigen.
RESULTAT
52 Prozent mehr Leads nach 8 Monaten Zusammenarbeit
Verdopplung der Neukunden im Jahr 2021
Leadkosten von weniger als 150 Euro
REZENSION
IT & SOFTWARE
„Erstaunlich gute Qualität bei den Leads. (…) Deutlich mehr Anfragen. Können die Zusammenarbeit auf jeden Fall empfehlen“
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