IT & SOFTWARE
Mobius Labs ist ein bekanntes Berliner Venture Capital Start-up. Die von KI unterstütze Computer-Vision-Software unterstützt Unternehmen dabei, visuelle Medien automatisiert zu analysieren.
AUSGANGSSITUATION
Abel Systems stützte die Lead-Gewinnung für den QM-Pilot vorwiegend auf Kaltakquise. Das Ziel des Schweizer Unternehmens war es, online einen weiteren Akquise-Kanal aufzubauen. Vor unserer Zusammenarbeit hatte Abel Systems bereits intern sowie mit einer Agentur vor Ort erste Anläufe unternommen – bis dato jedoch ohne den erhofften Erfolg.
AUSGANGSSITUATION
Die innovativen Software-Lösungen von Mobius Labs sind komplex und erklärungsbedürftig. Das Start-up musste bei Interessenten daher viel Aufklärungsarbeit leisten, wodurch die Verkaufszyklen sich in die Länge zogen.
Aus diesem Grund suchte der CMO Chris Konigs eine neue Lead-Quelle. Das Ziel war es, gezielt Interessenten anzusprechen, die sich bereits aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben und direkt auf den Vertrieb zugehen.
ABLAUF
SCHRITT 1
Vor Beginn der Zusammenarbeit analysierten wir in einem Workshop die Ausgangslage und Zielsetzung von Mobius Labs, um gemeinsam die geeigneten Maßnahmen und nächsten Schritte für das Projekt abzustimmen.
SCHRITT 2
Schnell kristallisierte sich heraus, dass eine SEA-Kampagne die Zielsetzung von Mobius Labs am effizientesten erfüllt. Der Vorteil von Google Ads ist, dass die Interessenten bereits aktiv auf der Suche nach der Lösung für ein spezielles Problem sind. Praktisch bedeutet das, dass die Nutzer in ihrer Customer Journey schon weit fortgeschritten sind und nur noch den passenden Anbieter suchen. Auf Basis einer ausführlichen Keywordanalyse gelang es uns, gezielt diese eng umgrenzte Zielgruppe anzusprechen.
SCHRITT 3
Die gezielte Ansprache von Interessenten ist der erste Schritt, die Conversion zu neuen Kunden findet jedoch nach dem Klick auf die Anzeige statt. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus unserem Workshop optimierten wir die Darstellung der Anwendungsmöglichkeiten der Software-Lösungen von Mobius Labs auf der Landingpage. Zudem stärkten wir die Außenwirkung und Interaktion durch den gezielten Einsatz von Trust-Symbolen und Call-to-Actions.
SCHRITT 4
Nach dem Aufsetzen der Kampagne und der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen führten wir ein Monitoring der Daten durch und optimieren die Kampagne anhand der gewonnen Kampagne in regelmäßigen Abständen.
SCHRITT 1
Vor Beginn der Zusammenarbeit analysierten wir in einem Workshop die Ausgangslage und Zielsetzung von Mobius Labs, um gemeinsam die geeigneten Maßnahmen und nächsten Schritte für das Projekt abzustimmen.
SCHRITT 2
Schnell kristallisierte sich heraus, dass eine SEA-Kampagne die Zielsetzung von Mobius Labs am effizientesten erfüllt. Der Vorteil von Google Ads ist, dass die Interessenten bereits aktiv auf der Suche nach der Lösung für ein spezielles Problem sind. Praktisch bedeutet das, dass die Nutzer in ihrer Customer Journey schon weit fortgeschritten sind und nur noch den passenden Anbieter suchen. Auf Basis einer ausführlichen Keywordanalyse gelang es uns, gezielt diese eng umgrenzte Zielgruppe anzusprechen.
SCHRITT 3
Die gezielte Ansprache von Interessenten ist der erste Schritt, die Conversion zu neuen Kunden findet jedoch nach dem Klick auf die Anzeige statt. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus unserem Workshop optimierten wir die Darstellung der Anwendungsmöglichkeiten der Software-Lösungen von Mobius Labs auf der Landingpage. Zudem stärkten wir die Außenwirkung und Interaktion durch den gezielten Einsatz von Trust-Symbolen und Call-to-Actions.
SCHRITT 4
Nach dem Aufsetzen der Kampagne und der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen führten wir ein Monitoring der Daten durch und optimieren die Kampagne anhand der gewonnen Kampagne in regelmäßigen Abständen.
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RESULTAT
Mehrere qualifizierte Kundenanfragen pro Woche
Kürzerer Verkaufszyklus
Neuer Akquise-Kanal
REZENSION
IT & SOFTWARE
„The Partnership went well (…) we saw an increase of numbers of contacts generated and people coming to our website.“
www.mobiuslabs.com