Qualifizierte Kundenanfragen
für B2B Unternehmen

91 Prozent der B2B-Einkäufer informieren sich im Internet, bevor sie einen Anbieter kontaktieren. Dieses Ergebnis aus Studien von Gartner, Techtarget und Co zeigt, dass es auch für B2B-Unternehmen immer wichtiger ist, online sichtbar zu sein.

Statt dem im B2C-Markt üblichen Gießkannen-Prinzip ist im B2B-Markt jedoch ein spezifisches Online-Marketing erforderlich, das eng auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.

WIR ARBEITEN MIT MEHR ALS 45 AKTIVEN B2B-KUNDEN

LEADEFFECT

Ihr Partner für eine effiziente B2B-Online-Akquise

FÜR KOMPLEXE B2B-LÖSUNGEN

Spezialisierung auf B2B-Unternehmen mit komplexen Lösungen & spezifischen Zielgruppen

MEHR ALS 45 AKTIVE B2B-KUNDEN

Aktive Betreuung von mehr als 45 Unternehmen mit anspruchsvollen B2B-Online-Projekten

STRATEGIE & UMSETZUNG

Unterstützung durch einen langfristigen Partner bei der strategischen Planung & Durchführung Ihrer Kampagne

SCHNELLE ERGEBNISSE

Erste Ergebnisse in Form qualifizierter Kundenanfragen nach zwei bis sechs Monaten möglich

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SCHNELLE ERGEBNISSE

Erste Ergebnisse in Form qualifizierter Kundenanfragen nach zwei bis sechs Monaten möglich

DIE STRATEGIE

Ihr effizienter Weg zu mehr Kundenanfragen

SCHRITT 1

Unternehmensauftritt & Angebotsdarstellung

Unternehmensauftritt: Ihre Webseite ist für viele Interessenten der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen. Neben einem professionellen und vertrauenswürdigen Eindruck besteht die Aufgabe Ihrer Webseite darin, Ihre Alleinstellungsmerkmale und die Werte Ihres Unternehmens zu vermitteln.

Angebotsdarstellung: Neben Ihrem Unternehmensauftritt ist die richtige Darstellung und Kommunikation Ihres Angebots entscheidend. Manchmal reicht es schon aus, die technischen Daten übersichtlich aufzubereiten und einen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. Oft ist es aber auch notwendig, den Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie mögliche Anwendungsgebiete zu erklären.

Sobald Sie den ersten Kontakt hergestellt haben, kann anschließend die persönliche Beratung über Ihren Vertrieb – die in den meisten B2B-Branchen weiterhin erforderlich ist – ihr volles Potenzial entfalten.

SCHRITT 2

Sichtbarkeit bei Google

83 Prozent der B2B-Entscheider informieren sich vor einem Kauf über die Suchmaschine. Somit ist Google die wichtigste Plattform für die Recherche vor einem B2B-Kauf.

Besonders wichtig für die B2B-Neukundengewinnung ist das richtige Timing. Über Google erreichen Sie die Nutzer, die sich bereits aktiv mit dem Thema beschäftigen. Dadurch sind die Anfragen hochqualifiziert. 

Unsere Kunden berichten, dass sie im Vergleich zur Kaltakquise, Messen und LinkedIn weniger Leads benötigen, um einen Kauf abzuschließen. Google ist somit der ideale Kanal, wenn Sie sich neben dem Direktvertrieb einen weiteren Akquise-Kanal aufbauen möchten.

SCHRITT 2

Online-Sichtbarkeit &
Timing nutzen

83 Prozent der B2B-Entscheider informieren sich vor einem Kauf über die Suchmaschine. Somit ist Google die wichtigste Plattform für die Recherche vor einem B2B-Kauf.

Besonders wichtig für die B2B-Neukundengewinnung ist das richtige Timing. Über Google erreichen Sie die Nutzer, die sich bereits aktiv mit dem Thema beschäftigen. Dadurch sind die Anfragen hochqualifiziert. 

Unsere Kunden berichten, dass sie im Vergleich zur Kaltakquise, Messen und LinkedIn weniger Leads benötigen, um einen Kauf abzuschließen. Google ist somit der ideale Kanal, wenn Sie sich neben dem Direktvertrieb einen weiteren Akquise-Kanal aufbauen möchten.

SEA VS SEO

Das Suchmaschinenmarketing auf Google wird von zwei Säulen gestützt:

SEA

Bezahlte Google
Werbeanzeigen

Google Ads (SEA) sind bezahlte Anzeigen bei Google. Diese werden vor den organischen (SEO) Ergebnissen ausgespielt. Die Vorteile von Google Ads sind, dass Sie in kurzer Zeit mit Ergebnissen rechnen können und die Kosten durch die Berechnung pro Klick transparent kalkulierbar sind.

SEO

Suchmaschinen-
optimierung

Durch eine gute Positionierung in den organischen Suchergebnissen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) bekommen Sie Anfragen, ohne laufende Kosten in Kauf nehmen zu müssen. Auch wenn Sie nicht pro Klick bezahlen, ist SEO dennoch eine langfristige Maßnahme mit einer anfänglichen Investition, deren Ergebnisse sich erst nach einigen Monaten zeigen.

SEO

Suchmaschinen-optimierung

Durch eine gute Positionierung in den organischen Suchergebnissen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) bekommen Sie Anfragen, ohne laufende Kosten in Kauf nehmen zu müssen. Auch wenn Sie nicht pro Klick bezahlen, ist SEO dennoch eine langfristige Maßnahme mit einer anfänglichen Investition, deren Ergebnisse sich erst nach einigen Monaten zeigen.

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LEISTUNGEN

Unsere Leistungen

Benötigen Sie zusätzliche Leistungen? Kein Problem, wir ziehen gerne einen externen Dienstleister aus unserem Netzwerk hinzu.

B2B VS B2C

Die Unterschiede
kennen & umsetzen

Wir wissen: Der B2B-Markt unterscheidet sich erheblich vom B2C-Markt. Aber wie unterscheidet sich das Marketing konkret? Warum sollten Sie auf einen Partner setzen, der auf B2B spezialisiert ist?

Enge Auswahl der Suchbegriffe: Der Ansatz „möglichst viel Sichtbarkeit“ gilt im B2B-Markt nicht. Sie haben eine eng definierte Zielgruppe, die auch bei der Auswahl der Suchbegriffe berücksichtigt werden muss. Die Herausforderung ist, genau die Suchbegriffe auszuwählen, bei denen die Suchintention auch zu Ihrer Lösung passt und eine hohe Kaufintention besteht.

Qualität vor Quantität:

Im B2B-Bereich sind die Entscheider in der Regel hoch qualifizierte Fach- & Führungskräfte. Um diese zu überzeugen, ist ein hohes Maß an Qualität notwendig.

Es reicht beispielsweise nicht aus, einen Text ausschließlich für die Suchmaschine zu optimieren. Der Text muss stilistisch und inhaltlich so überzeugen, dass Interessenten einen optimalen Eindruck von Ihrem Unternehmen bekommen und sich anschließend melden.

Vertrauen ist alles: Im B2B Geschäft handelt es sich häufig, um höhere Investitionssummen oder längere Vertragsbindungen. Aus dem Grund werden Käufe nicht überstürzt getroffen und beruhen eher auf sachlichen statt emotionalen Entscheidungen. Da Vertrauen und Seriosität eine so große Rolle spielen, muss sich Ihre Professionalität auch in Ihren Texten und Ihrem Onlineauftritt widerspiegeln.

Komplexe Produkte: Im IT-Markt handelt es sich häufig um komplexe und erklärungsbedürftige Produkte. Ihr Ziel ist es, mit Ihrer Onlinekommunikation den Informationsbedarf der Entscheider zu decken. Die Schwierigkeit besteht darin, das komplizierte Thema verständlich und angemessen für Ihre Zielgruppe zu erklären. Daher ist es notwendig, dass sich die Autor/innen für Ihre Texte mit vielschichtigen Sachverhalten auskennen und sich tief in die Thematik einarbeiten.

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BRANCHEN

Häufige Branchen

IT & SOFTWARE

INDUSTRIE

LOGISTIK

MEDIZINTECHNIK

MASCHINENBAU

IT & SOFTWARE

INDUSTRIE

LOGISTIK

MEDIZINTECHNIK

MASCHINENBAU

FALLBEISPIELE

Was unsere Kunden über uns sagen

IT & SOFTWARE

Abel Systems: Qualitäts- & Eventmanagement Software

„Erstaunlich gute Qualität bei den Leads. (…) Deutlich mehr Anfragen. Können die Zusammenarbeit auf jeden Fall empfehlen“

www.qm-pilot.ch

Ausgangsstellung

Zu wenig Leads & 

Sichtbarkeit

Lösung

SEO, SEA & Conversion 

Optimierung

Ergebnis

Verdopplung der 

Neukunden in 2021

IT & SOFTWARE

Mobius Labs GmbH: Computervision Software (KI)

„The Partnership went well (…) we saw an increase of numbers of contacts generated and people coming to our website.“

www.mobiuslabs.com

Ausgangsstellung

Zu wenig qualifizierte Leads 

von Interessenten

Lösung

SEA & Conversion 

Optimierung

Ergebnis

Mehrere qualifizierte 

Leads pro Woche

IT & SOFTWARE

MediaTest digital GmbH: SaaS Security Lösung

„Das Ziel, mit einem Pilotprojekt Leads über Online-Marketing zu generieren, hat funktioniert. Wir sind glücklich, dass wir uns damals für die Mehlen Media GmbH (jetzt Leadeffect GmbH) entschieden haben.”

www.appvisory.com

Ausgangsstellung

Zu wenig Leads &

Sichtbarkeit

Lösung

Linkedin Ads & Conversion

Optimierung

Ergebnis

Passende Leads wurden

generiert

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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ja, wir haben schon verschiedene internationale Projekte betreut. Wir sprechen englisch und deutsch.

Die Kosten reichen von 1.000 bis 10.000 Euro pro Monat. Im Schnitt bewegen wir uns zu Beginn der Zusammenarbeit zwischen 1.500 und 3.500 Euro pro Monat. Über die erfolgsbasierten Abrechnungsmodelle erfahren Sie mehr im Beratungsgespräch.

In den ersten zwei Monaten sollten Sie mit bis zu 10 Stunden Arbeitsaufwand auf Ihrer Seite rechnen. Je nach Bedarf, können wir danach fast die gesamte Umsetzung übernehmen, sodass bis auf wenige Absprachen kaum noch Arbeit für Sie anfällt.

Transparenz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Daher setzen wir auf ein regelmäßiges Reporting in Intervallen von sechs bis acht Wochen. In diesem Bericht zeigen wir Ihnen schriftlich oder im Rahmen einer Videokonferenz, welche Maßnahmen umgesetzt wurden, beantworten Ihre Fragen und geben Ihnen einen Ausblick auf die weitere Strategie.