B2B Content-Marketing für mehr Sichtbarkeit & qualifizierte Anfragen

Studien von Gartner, Techtarget und Co zeigen, dass sich über 80 Prozent der B2B-Einkäufer über die Suchmaschine informieren, bevor sie einen Anbieter kontaktieren. Daher ist es auch für B2B-Unternehmen immer wichtiger, online sichtbar zu sein.

Statt dem im B2C-Markt üblichen “Gießkannen-Prinzip” ist im B2B-Markt ein spezifisches SEO-Marketing erforderlich, das auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.

UNTERNEHMEN DIE UNS VERTRAUEN

LEADEFFECT

Ihr Partner für eine effiziente B2B-Online-Akquise

FÜR KOMPLEXE B2B-LÖSUNGEN

Spezialisierung auf B2B-Unternehmen mit komplexen Lösungen & spezifischen Zielgruppen

MEHR ALS 45 AKTIVE B2B-KUNDEN

Aktive Betreuung von mehr als 45 Unternehmen mit anspruchsvollen B2B-Online-Projekten

STRATEGIE & UMSETZUNG

Unterstützung durch einen langfristigen Partner bei der strategischen Planung & Durchführung Ihrer Kampagne

SCHNELLE ERGEBNISSE

Erste Ergebnisse in Form qualifizierter Kundenanfragen nach zwei bis sechs Monaten möglich

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STRATEGIE

Content-Marketing Strategie für B2B Unternehmen

Das Kaufverhalten unterscheidet sich im B2B-Markt stark von Kaufverhalten im B2C-Markt. /

Das Kaufverhalten ist im B2B ein völlig anders als im B2C./

B2B Entscheider informieren sich anders vor dem Kauf als ein B2C-Konsument.

Die Content-Strategie muss somit an den B2B-Markt angepasst sein. Zum einen werden im B2B andere Plattform für die Recherche vor dem Kauf verwendet. Zum anderen werden andere Formate und Inhalte benötigt, um den Informationsbedarf der Entscheider zu decken.

CONTENT-MARKETING X SEO

Content ist nur effektiv,
wenn er gesehen wird

91 % der B2B-Entscheider informieren sich vor einem Kauf über die Suchmaschine. Somit ist Google die wichtigste Plattform für die Recherche vor einem B2B-Kauf.

Besonders wichtig für die B2B-Neukundengewinnung ist das richtige Timing. Über Google erreichen Sie die Nutzer, die sich bereits aktiv mit dem Thema beschäftigen. Dadurch sind die Anfragen hochqualifiziert. 

Unsere Kunden berichten, dass sie im Vergleich zur Kaltakquise, Messen und LinkedIn weniger Leads benötigen, um einen Kunden abzuschließen. Google ist somit der ideale Kanal, wenn Sie sich neben dem Direktvertrieb einen weiteren Akquisekanal aufbauen möchten.

SEA VS SEO

Das Suchmaschinenmarketing auf Google wird von zwei Säulen gestützt:

SEA

Bezahlte Google
Werbeanzeigen

Google Ads (SEA) sind bezahlte Anzeigen bei Google. Diese werden vor den organischen (SEO) Ergebnissen ausgespielt. Die Vorteile von Google Ads sind, dass Sie in kurzer Zeit mit Ergebnissen rechnen können und die Kosten durch die Berechnung pro Klick transparent kalkulierbar sind.

SEO

Suchmaschinen-
optimierung

Durch eine gute Positionierung in den organischen Suchergebnissen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) bekommen Sie Anfragen, ohne laufende Kosten in Kauf nehmen zu müssen. Auch wenn Sie nicht pro Klick bezahlen, ist SEO dennoch eine langfristige Maßnahme mit einer anfänglichen Investition, deren Ergebnisse sich erst nach einigen Monaten zeigen.

SEO

Suchmaschinen-optimierung

Durch eine gute Positionierung in den organischen Suchergebnissen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) bekommen Sie Anfragen, ohne laufende Kosten in Kauf nehmen zu müssen. Auch wenn Sie nicht pro Klick bezahlen, ist SEO dennoch eine langfristige Maßnahme mit einer anfänglichen Investition, deren Ergebnisse sich erst nach einigen Monaten zeigen.

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CONTENT-MARKETING IM B2B VS B2C

Die Unterschiede
kennen & umsetzen

Richtige Themenauswahl: Die Basis für gutes Content-Marketing ist die Auswahl der richtigen Themen. Aber woher weiß man, welche Themen die Zielgruppe interessiert?

Einen guten Überblick bietet hier eine Keywordanalyse. Mithilfe einer Keywordanalyse erfährt man, wie oft nach welchem Thema in den Suchmaschinen gesucht wird.

Qualität vor Quantität: Im B2B-Bereich sind die Entscheider in der Regel hoch qualifizierte Fach- & Führungskräfte. Um diese zu überzeugen, ist ein hohes Maß an Qualität notwendig.

Es reicht beispielsweise nicht aus, einen Text ausschließlich für die Suchmaschine zu optimieren. Der Text muss stilistisch und inhaltlich so überzeugen, dass Interessenten einen optimalen Eindruck von Ihrem Unternehmen bekommen und sich anschließend melden.

Vertrauen ist alles: Im B2B Geschäft handelt es sich häufig, um höhere Investitionssummen oder längere Vertragsbindungen. Aus dem Grund werden Käufe nicht überstürzt getroffen und beruhen eher auf sachlichen statt emotionalen Entscheidungen. Da Vertrauen und Seriosität eine so große Rolle spielen, muss sich Ihre Professionalität auch in Ihren Texten und Ihrem Onlineauftritt widerspiegeln.

Komplexe Produkte: Im B2B Markt handelt es sich häufig um komplexe und erklärungsbedürftige Produkte. Ihr Ziel ist es, mit Ihrer Onlinekommunikation den Informationsbedarf der Entscheider zu decken. Die Schwierigkeit besteht darin, das komplizierte Thema verständlich und angemessen für Ihre Zielgruppe zu erklären. Daher ist es notwendig, dass sich die Autor/innen für Ihre Texte mit vielschichtigen Sachverhalten auskennen und sich tief in die Thematik einarbeiten.

BRANCHEN

Häufige Branchen

IT & SOFTWARE

INDUSTRIE

LOGISTIK

MEDIZINTECHNIK

MASCHINENBAU

IT & SOFTWARE

INDUSTRIE

LOGISTIK

MEDIZINTECHNIK

MASCHINENBAU

FALLBEISPIELE

Was unsere Kunden über uns sagen

IT & SOFTWARE

Abel Systems: Qualitäts- & Eventmanagement Software

„Erstaunlich gute Qualität bei den Leads. (…) Deutlich mehr Anfragen. Können die Zusammenarbeit auf jeden Fall empfehlen“

www.qm-pilot.ch

Ausgangsstellung

Zu wenig Leads & 

Sichtbarkeit

Lösung

SEO, SEA & Conversion 

Optimierung

Ergebnis

Verdopplung der 

Neukunden in 2021

IT & SOFTWARE

Mobius Labs GmbH: Computervision Software (KI)

„The Partnership went well (…) we saw an increase of numbers of contacts generated and people coming to our website.“

www.mobiuslabs.com

Ausgangsstellung

Zu wenig qualifizierte Leads 

von Interessenten

Lösung

SEA & Conversion 

Optimierung

Ergebnis

Mehrere qualifizierte 

Leads pro Woche

IT & SOFTWARE

MediaTest digital GmbH: SaaS Security Lösung

„Das Ziel, mit einem Pilotprojekt Leads über Online-Marketing zu generieren, hat funktioniert. Wir sind glücklich, dass wir uns damals für die Mehlen Media GmbH (jetzt Leadeffect GmbH) entschieden haben.”

www.appvisory.com

Ausgangsstellung

Zu wenig Leads &

Sichtbarkeit

Lösung

Linkedin Ads & Conversion

Optimierung

Ergebnis

Passende Leads wurden

generiert

LEISTUNGEN

Unsere Leistungen

SEO & SEA Beratung

Benötigen Sie zusätzliche Leistungen? Kein Problem, wir ziehen gerne einen externen Dienstleister aus unserem Netzwerk hinzu.

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Daniel Mehlen

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– Link zu Videokonferenz wird per E-Mail zugeschickt

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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ja, wir haben schon verschiedene internationale Projekte betreut. Wir sprechen englisch und deutsch.

Die Kosten reichen von 1.000 bis 10.000 Euro pro Monat. Im Schnitt bewegen wir uns zu Beginn der Zusammenarbeit zwischen 1.500 und 3.500 Euro pro Monat. Über die erfolgsbasierten Abrechnungsmodelle erfahren Sie mehr im Beratungsgespräch.

In den ersten zwei Monaten sollten Sie mit bis zu 10 Stunden Arbeitsaufwand auf Ihrer Seite rechnen. Je nach Bedarf, können wir danach fast die gesamte Umsetzung übernehmen, sodass bis auf wenige Absprachen kaum noch Arbeit für Sie anfällt.

Transparenz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Daher setzen wir auf ein regelmäßiges Reporting in Intervallen von sechs bis acht Wochen. In diesem Bericht zeigen wir Ihnen schriftlich oder im Rahmen einer Videokonferenz, welche Maßnahmen umgesetzt wurden, beantworten Ihre Fragen und geben Ihnen einen Ausblick auf die weitere Strategie.